Friday, June 23, 2006

Erste Impressionen aus der Stadt der guten Luefte

Dem Spanischkundigen liegt es auf der Hand: Buenos Aires = gute Luefte. Diese Stadt ist alles, nur nicht gut beluftet. Aber sie fasziniert mich! Sie ist so ganz anders als die anderen Latino-Grossstaedte, die ich bislang kennenlernen konnte. Eine Stadt mit einem Ambiente, ich kann es gar nicht fassen. Dazu traegt sicherlich die Architektur im Kolonialstil ihren Teil bei. Was macht es sonst noch aus? Vielleicht bekomme ich es in den naechsten Tagen zu greifen. Mir bleiben noch 4-5 Tage hier und es kommt mir schon jetzt viel zu wenig vor. Es gibt so viel zu entdecken.
Die allererste Impression dieser Stadt will ich nicht verschweigen. Busbahnhof Retiro. Auf dem Weg in die Richtung, in der ich die Metro (hier: Subte) vermutete. Celestina wurde mein Opfer der Wegfrage. Sie hatte Spass daran. Mein erster Porteña-Kontakt auf heimatlichem Boden gestaltete sich sehr nett. Abgesehen davon, dass wir eh in die gleiche U-Bahn steigen wollten, hat sie es sich nicht nehmen lassen, mein Ticket zu zahlen. Welch ein Willkommen.
Ein Highlight des Tages war die Fuehrung durch das Teatro Colon, ein wunderschoenes Gebaeude aus dem letzten Jahrhundert.
Apropos Hostal - an dieser Stelle geht ein lieber Gruss nach Oesterreich an Mark, dessen Homepage ich den Tip mit dem Hostal verdanke. Alejandro hat sich sehr gefreut, als ich davon erzaehlte. Ich kann mich Deinen Kommentaren zu Vi luz y entre nur anschliessen, grossartig.

Und zu guter Letzt die Spracherkenntnis des Tages:
Garderobe.
Garde - robe.
Bewahre auf - Kleidung.
Woher diese glorreiche Erkenntnis?
Im Theater die 'Guarda ropa'.

No comments: